Erlebnisberichte Kinder und Jugendliche 2016  

Ausflug zum Vogelpark in Abensberg

Am Samstag den 9.4.16 trafen wir uns in St. Vinzenz, um mit unseren Caritas-Fahrzeugen nach Abensberg zu fahren. Dort konnten wir im Vogelpark so einiges Getier sehen:
Papageien, Falken, Uhus, Pfauen, Flamingos und noch viele andere Vogelarten…
Besonders waren für uns die Esel und Ponys, die ausgiebig gestreichelt wurden. Sogar eine kleine Känguru -Art konnten wir entdecken. Nach dem Mittagessen im Park-Lokal machten wir noch die Bekanntschaft mit einigen Ziegen und den Meerschweinchen.
Nachdem wir alle Tiere erlebt hatten, fuhren wir zurück nach Ingolstadt, um im Klenzepark noch den Spielplatz unsicher zu machen. Es war ein toller Tag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen.


(Fotoquelle: OBA)


(Fotoquelle: OBA)

 

Basteln zum Frühling 

Am Samstag den 5.3.16 trafen wir uns im Freizeitraum um Frühlings-Deko herzustellen.
Wir hämmerten und malten um die Wette, bis jeder Teilnehmer seine persönlichen Kunstwerke erstellt hatte.
Beim Spaziergang holten wir uns die nötigen Zweige aus der Natur, die hinterher als Halterung für die bemalten Eier dienten.
Es war ein angenehmer und kreativer Tag.

Kinder basteln am Tisch
(Fotoquelle: OBA)

Kinder zeigen im Freizeitraum St. Vinzenz Ihr Gebasteltes
(Fotoquelle: OBA)

 

Kunst und Krimskrams

Am 23. Januar hatten wir einen inklusiven Kurs in der Vhs in Eichstätt.
Das Thema war Kunst und Krimskrams.
Kinder aus St. Vinzenz fuhren mit den hauseigenen Bussen nach Eichstätt in die Volkshochschule, wo der Kurs stattfand.
Für diesen Tag brachte jeder Teilnehmer viele kleine Alltagsgegenstände von zu Hause mit, die auf Leinwänden ihren Platz fanden. Die Leinwände wurden mit Wäscheklammern ausgestattet, sodass sie als Memo-Board dienen können. Es entstanden individuelle Kunstwerke, an denen man sich noch lange erfreuen kann.


(Fotoquelle: OBA)


(Fotoquelle: OBA)


Weitere Infos zum Thema »Erlebnisberichte Kinder«